Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Presseüberblick

Hier finden Sie die neuesten Berichte über aktuelle Ereignisse zu unserem Unternehmen.

Presse

Erster Hybrid-Bus im Landkreis Haßberge

Erster Hybrid-Bus im Landkreis Haßberge
(18.09.2023)

Will-Reisen setzt den ersten Hybrid-Bus im Landkreis Haßberge ein.
Wir sind stolz, mit moderner umweltfreundlicher Technologie wieder etwas zum Umweltschutz beitragen zu können.

Uns liegt viel an unserer Umwelt, so sind wir seit vielen Jahren Mitglied beim Umweltpakt Bayern.
Was wir noch zum Umweltschutz beitragen – um nur zwei weitere Beispiele zu nennen:
wir sorgen mit einer Wasserrückgewinnungsanlage mit Zisterne für unsere hauseigene Buswaschanlage für eine enorme Trinkwassereinsparung.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren, sind unsere Bushallen und Büros mit LED-Leuchtmittel ausgestattet.

Presse

Will-Reisen übernimmt den Betrieb des Linienbündel 3 in den Haßbergen

Neuer Betreiber für öffentliche Buslinien in den Haßbergen
(Linie 1151, Linie 1163, Linie 1164 und Linie 1166)

Ab dem 1. September 2023 wird die Firma Will Reisen aus Zeil am Main der neue Betreiber der öffentlichen Buslinien des Linienbündels 3 (Linie 1163, 1164 und 1166) in den Haßbergen sein. Die bisherigen Betreiber, die Firma Frosch aus Haßfurt und die Firma Zettelmeier aus Westheim, werden den Betrieb auf diesen Linien zum 31. August einstellen.

Das Landratsamt Haßberge bittet alle betroffenen Fahrgäste darum, sich über die neuen gültigen Fahrpläne zu informieren. Die Busse werden weiterhin die gewohnten Liniennummern und Zielorte anzeigen, so dass Fahrgäste ihre jeweilige Linie erkennen können.

Die Firma Will GmbH & Co. KG hat ebenfalls den Zuschlag für die Linie 1151 (Eltmann – Haßfurt – Gädheim – Schweinfurt) erhalten.

Presse

2020 – Erfolgreiche Zertifizierung der Firma Will GmbH & Co. KG durch den TÜV SÜD

1) Betrieb von Linien- und Reisebussen
2) Sicherheit im Busbetrieb

Der TÜV SÜD war mit seinem Auditor bei uns und prüfte im jährlich wiederkehrenden Turnus unsere Betriebsstätten.
Hier werden u.a. die Betriebsabläufe, die Personaleinsätze und die dazugehörigen Dispositionen, die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften (wie z.B. Lenk- und Ruhezeiten, die Arbeitszeitgesetze), der Gesamtfuhrpark, das soziale Umfeld, die Betriebsstätten, die Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter, das Kundenmanagement usw. ausführlich unter die „Lupe“ genommen.
Es handelt sich um einen sehr „strengen Anforderungskatalog“ mit entsprechenden Auflagen, welcher erfüllt werden muss.

(…)

Presse

Mitglied beim Umweltpakt Bayern

Wir sind dabei!

Über den Umweltpakt:
Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft.
Freiwilligkeit, Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz sowie kooperatives Handeln zählen seit der Erstunterzeichnung 1995 zum Grundverständnis des Charakters von Projekten und Erklärungen im Umweltpakt.
Dahinter steht die gemeinsame Überzeugung von Staat und Wirtschaft, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können, als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Was wir dafür tun:
♦ Unsere hauseigene Buswaschanlage mit Wasserrückgewinnung, die mit einer Regenwasserzisterne gespeist wird.
♦ Wir betreiben zusätzlich Biodiesel-Busse (erster Biodiesel-Bus im Landkreis Haßberge) und modernisieren unseren Fuhrpark ständig – so sorgen wir dafür, dass bei uns die aktuellste Motorentechnik betrieben wird, was letztlich der Umwelt zugute kommt.
♦ Strom sparen – LED Lichttechnik in unseren Büroräumen, in den Abstellhallen und in der Werkstatt.

Presse
Presse

Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb

Am 20.06.2001 wurde Herrn Alexander Will, dem Verantwortlichen für den Entsorgungsfachbetrieb Will-Reisen Hofheim – Zeil, das Zertifikat der TÜV Umweltgutachter GmbH für Entsorgungsfachbetriebe gemäß § 52 KrW-/AbfG überreicht.

Die Firma Will-Reisen Hofheim – Zeil, erfüllt die baulichen, organisatorischen und persönlichen Voraussetzungen nach der Entsorgungsfachbetriebsverordnung.

Sie ist zur Führung des Überwachungszeichens für Entsorgungsfachbetriebe berechtigt.

Presse

SAT.1 Fernsehreportage über unseren Betrieb

Im Auftrag des Fernsehsenders SAT.1 wurde eine Reportage über unseren Betrieb gedreht.
Mit dem Titel „Alle einsteigen! Eine Busfahrer-Familie auf Touren“ wurde ein Einblick gegeben, was wir tagtäglich leisten.
Die einstündige Reportage wurde beim Fernsehsender SAT.1 bei „24 Stunden – Die Reportage“ ausgestrahlt.

Für unsere Mitarbeiter, aber auch für unseren Chef, waren es sehr interessante, aufregende und schöne Wochen.
„Es ist schon sehr interessant und spannend zu sehen, was hinter den Kulissen einer solchen Reportage geleistet wird.“ – so Alexander Will (Geschäftsführer).
Das Dreh-Team verbrachte mehrere Wochen bei uns.

Wir bedanken uns für die schönen Wochen mit dem Fernsehteam!

Presse

Auf drei Beinen stehen

Private Busunternehmen stehen zurzeit gleich an mehreren Fronten unter Druck: Explodierende Dieselpreise können nicht oder kaum weitergeleitet werden und drängen daher manche an den Rand des Ruins, Wettbewerbsverzerrung benachteiligen Bustouristiker im Vergleich zu Billigfliegern und im Linienverkehr ist die Zukunft eigener Konzessionen ebenso ungewiss wie die von Auftragsverkehren. Heinz Will, Gründer und Seniorchef des gleichnamigen Omnibusunternehmens aus Zeil am Main, begegnet den Problem mit einem eigenen Konzept: Immer auf mehreren Beinen stehen.

(….)

Presse

Busunternehmer fordert fairen Wettbewerb

Informationsbesuch – die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär besichtigt die Firma Will in Zeil.

Dorothee Bär besuchte das Busunternehmen Will aus Zeil. Die Bundestagsabgeordnete (CSU) informierte sich über die aktuelle Lage des mittelständischen Unternehmens, das 40 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt. Heinz Will und sein Sohn Alexander leiten den Betrieb, der sich 1999 in Zeil niederließ und inzwischen bis zu 35 Fahrzeuge unterhält.

(…)

Presse

Das Busunternehmen Will übernimmt seinen ersten Omnibus zum zweiten Mal

Dieses Foto wurde am 27. Juni 2005 aufgenommen. Von links nach rechts sind zu sehen: Heinz Will, Christiane Will, Dr.-Ing. E.h. Konrad Auwärter, Alexander Will und Volker Will.
Im Hintergrund der Star des Tages: Ein Neoplan NH 9 -L, Baujahr 1964.
Es ist genau jenes Fahrzeug, mit dem Heinz Will 1975 seine Laufbahn als Reisebusunternehmer von Will-Reisen in Zeil am Main begann. Er kaufte diesen Gebrauchtwagen damals bei Konrad Auwärter in Pilsting. Fortan war das Fahrzeug in ganz Europa unterwegs. Mit diesem Buskauf wurde der Grundstein einer sehr lang anhaltenden partnerschaftlichen Verbindung zwischen dem Hause Neoplan und dem Busunternehmen Will-Reisen gelegt.

(….)

Presse

Manager des Monats

Erfreut war man bei der Firma Will-Reisen, als man informiert wurde, dass die beiden Geschäftsführer Heinz und Alexander Will von einer der bedeutensten deutschen Fachzeitschriften im Omnibusgewerbe zu den Managern des Monats ausgezeichnet wurden. Die Fima wurde später durch einen Standort in Zeil am Main und im Jahr 2010 in Haßfurt erweitert.
(….)

Presse

Ein Jungspund am Steuer

Die jüngste Busfahrerin im Landkreis ist gerade mal 23 Jahre alt

Für jeden hat sie ein Hallo oder Tschüß übrig. Kein Wunder also, dass gleich die erste Schülerin, die einsteigt, sagt: „Das ist eine nette Busfahrerin“. Die Rede ist von Mandy Hartmann. Sie ist mit ihren 23 Jahren die jüngste Busfahrerin im Landkreis.

(….)

Presse

Viele wollen – Will handelt

Erster biodieselbetriebener Öko-Omnibus im Landkreis

Beim Zeiler Omnibus-Unternehmen Will-Reisen wurde der erste Biodiesel betriebene Überlandlinienbus in Betrieb genommen.
Bürgermeister Christoph Winkler (Zweiter von rechts) gratulierte dem Unternehmer-Ehepaar Heinz und Christiane Will sowie dem Juniorchef Alexander Will (links) zu dieser Initiative, die er als ersten Schritt zu einem umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehr bezeichnete.

(….)